Tontaubenschießen

Erstellt von Elmar Kecht

Bei traumhaft schönen Wetter trafen sich die Clubmitglieder auch heuer wieder am Wurfscheibenstand in Weitwörth nur wenige Kilometer außerhalb der Landeshauptstadt Salzburg, kurz vor Oberndorf.

Nach genauen Instruktionen von unserem ausgebildeten Schießtrainer konnte sich anschließend sofort jeder selbst als "Schütze" versuchen. Beschossen wurden am Jagdparcours der laufende Hase, Looper, Segeltauben sowie abgehende und ankommende Wurfscheiben.

Wir bekamen die entsprechenden Anweisungen wie "Vorhalten", "Mitziehen" oder "zutief, zuhoch, davor ..."  und langsam aber sicher stellte sich das richtige Gefühl für das Flintenschießen ein, sodass im Laufe des Kurses eine beeindrucktende Trefferquote erziehlt werden konnte.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine "Treibjagd" bei der sich alle Schützen aufstellten und jeder, der das Gefühl hatte die Wurfscheibe zu treffen, schießen konnte. Da kam die Gruppe dann richtig ins Schwitzen mit Ziehlen – Schießen – Nachladen – Ziehlen ....

Anschließend gab es ein gemütliches Zusammensitzen und die Wirtin im Stüberl verwöhnte und mit einem "Bratl in der Rein" mit Knödel und Krautsalat.
Zum Ausklang des Tages wurde noch eine Zigarre genossen und in diesem Zusammenhang auch gleich neue Pläne für weitere Klubveranstaltungen geschmiedet.

Vielen Dank an das Team des Wurftaubenstandes Weitwörth für das gelungene Event.