Dr. Theodor Thanner

Erstellt von Elmar Kecht

Dr. Thanner, Salzburger, Jurist, startete seine Karriere im Landesdienst, wechselte ins Verteidigungsministerium und Innenministerium, und war von 2007 bis 2021 Leiter  (Generaldirektor) der Bundeswettbehörde (BWB).

Als Autor hat Thanner bisher elf juristische Fachbücher veröffentlicht.

Gerade in Zeiten der oft nicht rationalen immensen Preissteigerungen ist Transparenz der Anbieter einzufordern- eine wichtige Forderung der BWB. Behutsam aber Konsequent ist der Stil von Dr. Thanner, dessen oberstes Ziel die Bekämpfung von Wettbewerbsverhinderern war.

Die Bilanz von Dr. Thanner kann sich jedenfalls sehen lassen. Umfangreiche Ermittlungen deckten mehrere Kartelle auf. Kartellstrafen in Millionenhöhe waren die Konsequenz.

Wir danken Herrn Dr. Thanner für seine aufschlussreichen Ausführungen.