Erhard Busek: Ein überzeugter Europäer mit Haltung

Erstellt von Wolfgang Syrowatka

Der Vortragsabend am 17.1.2019 war für alle die der Einladung des LC Paracelsus gefolgt waren ein besonderes Highlight. Erhard Busek gab unserem Club die Ehere und – wie es von ihm zu erwarten war – nahm sich kein Blatt vor den Mund. Würde diese Bemerkung bei anderen seiner Zunft Rundumschläge und Ausfälligkeiten erwarten lassen, so ist dies bei Busek anders.

Wenn er von Mitteleuropa als entscheidenden (Entwicklungs-)Raum für unsere Zukunft spricht, so ist das nicht einfach nur Meinung – es ist Haltung, die auf Erfahrung und Wissen gründet. Die Besucherinnen und Besucher des Abends erlebten Diskussionskultur, Visionen und Mut eines Polit-Urgesteins, das sich mit den Wahrheiten und zentralen Fragen unserer Region, Europa als Vereinigung und Kontinent sowie der Welt auseinandersetzt. Dabei keimt nicht ansatzweise ein Zweifel am überzeugten Europäer auf.